Wichtiges Signal für alle Feuerwehrkräfte

01.07.2021

Neues Trainingszentrum in Kreuzau

Wir wissen alle, was wir an den Kräften in freiwilligen und in hauptamtlichen Wehren haben. Gerade in den letzten Tagen wurde im Bergheimer Nordosten nach einem Unwetter mit Überflutungen ein weiteres Mal deutlich, wie wichtig die Hilfe der Feuerwehr rund um die Uhr ist. Für die CDU in NRW und für die NRW-Koalition ist die Förderung der Inneren Sicherheit auch bis hin zur Unterstützung der Feuerwehr ein sehr wichtiges  Anliegen.

Bisher mussten alle Feuerwehrleute für bestimmte Lehrgänge reisen - nach Münster zum Institut der Feuerwehr (IdF). Jetzt wurde eine zusätzliche Feuerwehrschule in Kreuzau eingerichtet. Gemeinsam mit NRW-Innenminister Herbert Reul hat der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland aus dem Rhein-Erft-Kreis das neue Trainingszentrum im Kreis Düren eingeweiht.

"Diese Übungsstätte ist sehr wichtig, weil die Zahl der Feuerwehrangehörigen in den kommenden Jahren steigen wird und daher zusätzliche Angebote für die Qualifikation benötigt werden", erläutert Golland. "Das Trainingszentrum in Kreuzau ist nun der zweite Standort des IdF, der in den nächsten 5 Jahren mit ca. 16 Millionen Euro unterstützt wird.“

CDU-Vorsitzender Helmut Paul: „Die neue ortsnahe Feuerwehrschule mit zahlreichen Übungsobjekten ist ein wichtiges Signal für alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Feuerwehrleute. Davon werden auch unsere Feuerwehrfrauen und -männer in Bergheim profitieren.“