Wege nach Schloss Frens - Kreis ordnet Öffnung an

08.11.2021

Viele Erholungsuchende, Radfahrer, Wanderer und andere Fußgänger sind entsetzt: um Schloss Frens wurden vollendete Tatsachen geschaffen und die Tore geschlossen.

Am 30.09. hatten wir berichtet: „Weg nach Schloss Frens bleibt offen“. Es ist anders gekommen, weil Gesprächsabgebote von Landrat Frank Rock und Bürgermeister Volker Mießeler sowie Gesetzesvorgaben missachtet wurden. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Helmut Paul: „Die Grundlagen sind eindeutig - § 14 Bundeswaldgesetz und § 2 Landesforstgesetz sowie § 59 Bundesnaturschutzgesetz geben ein Betretungsrecht (auf eigene Gefahr) für private Wald- und Feldwege vor.“

Der Rhein-Erft-Kreis hat Ende Oktober die Öffnung der Wege angeordnet. CDU-Ortsverbandsvorsitzender Josef Spohr: „Wir erwarten, dass die Anordnungen beachtet werden. Im Falle einer Klage gehen wir von einer zügigen Abweisung durch das Verwaltungsgericht aus.“