Strukturwandel - Beauftragte nimmt Arbeit in Bergheim auf

14.10.2019

Wann auch immer es mit der Braunkohle bei uns zu Ende geht - ob wie von der Strukturkommission für das Jahr 2038 empfohlen oder bereits vorher: die Städte im Revier müssen sich auf Veränderungen einstellen. Mit Unterstützung von Bund und Land müssen dringend neue krisensichere und zukunftsorientierte Arbeitsplätze geschaffen werden. Dazu gehören auch neue Gewerbe- und Wohngebiete sowie leistungsfähige Verkehrswege.

Diese völlig neuen zusätzlichen Aufgaben sind mit den bisherigen Verwaltungskräften kaum zu schultern. Deshalb schlug die CDU Bergheim Anfang 2019 die Einstellung einer/s „Strukturbeauftragten“ vor. Diesem Vorschlag kam Bürgermeister Volker Mießeler mit seiner Verwaltung nun nach: im Oktober nimmt die Strukturwandelbeauftragte Dr. Ruth Laengner ihre anspruchsvolle Aufgabe zum Wohle der Bergheimer Bürgerinnen und Bürger auf. Die Kosten dieser Zusatzausgaben soll das Land aus den Fördermitteln übernehmen.

Glück auf!