Heiner-Leßmann-Preis 2022

13.12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
die CDU Bergheim (Stadtverband und Fraktion) misst seit langem der Förderung des Ehrenamtes in unserer Stadt und in den Ortsgemeinschaften größte Bedeutung bei. Die alljährliche Verleihung dieses Ehrenamtspreises hat in der Kreisstadt Bergheim inzwischen einen hohen Stellenwert. So schreibt die CDU Bergheim nun bereits zum 21. Mal den Heiner-Leßmann-Preis aus. Mit diesem
Preis werden hervorragende Leistungen im ehrenamtlichen Engagement ausgezeichnet, die es verdienen, vorgestellt und von der Öffentlichkeit gewürdigt zu werden.

Wir haben in den vergangenen Jahren (seit 2002), bis auf eine Ausnahme, immer ehrenamtliche Leistungen in speziellen Fachbereichen ausgezeichnet. Ehrenamtliche Tätigkeiten finden aber auf so vielen Gebieten statt, dass wir in diesem Jahr zum zweiten Mal einen „offenen Wettbewerb“ ausschreiben möchten, d. h. alle noch so verschiedenen herausragenden ehrenamtlichen Leistungen von einzelnen Persönlichkeiten können in diesem Jahr vorgeschlagen und von der Jury gewürdigt werden.

Deshalb hier noch einmal offiziell:

Der CDU Stadtverband Bergheim schreibt in diesem Jahr den Ehrenamtspreis 2022 für herausragende und langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in ALLEN Bereichen aus.

Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger, Verbände und Vereine geeignete Bewerber/innen aus Bergheim, die sich überdurchschnittlich ehrenamtlich engagieren, vorzuschlagen. Dafür verwenden Sie bitte den beigefügten Vordruck als Vorlage. Der Anmeldeschluss wurde verlängert bis zum 30. Dezember 2022. Über die Preisverleihung entscheidet eine Jury. Ihr gehören an: Bürgermeister Volker Mießeler, Hermine Rennecke und die Unterzeichner. Die ausgewählten Heiner-Leßmann-Preisträger 2022 werden wir im Rahmen einer Feierstunde im Laufe des nächsten Jahres auszeichnen.

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung und wünschen uns gute Vorschläge.

Kirsten Wildschrey-Just  & Christian Karaschinski
Vorsitz Stadtverband            Vorsitz CDU-Fraktion