Fliesteden feiert den 20. Geburtstag des Bürgerbusses

11.09.2019

Der Bürgerbusverein Fliesteden konnte am Samstag, dem 07.09.2019, sein 20-jähriges Jubiläum feiern.

In einer Feierstunde dankte Bürgermeister Volker Mießeler den 23 Fahrerinnen und Fahrern, die auch aus Glessen, Stommeln und Büsdorf kommen, für ihr tägliches ehrenamtliches Engagement. Er hob hervor, dass der Bürgerbusverein auch den Anbau am Bürgertreff „Alte Schule“ durch ehrenamtliches Handanlegen errichtet hat. Die Räumlichkeiten werden vom Kultur- und Heimatverein „Unser Fliesteden“, von der VHS, dem Sportclub, dem Männergesangverein und dem Jugendtreff sowie für Familienfeiern und Dorffeste gerne genutzt.

Die 5 Gründungsmitglieder Walter Felsenheimer, Elisabeth Hülsewig, Gabriele Müller, Bruno Nickolai und Willi Reuter, die heute noch im Dienst sind, wurden durch den Geschäftsführer des Dachverbandes „Pro Bürgerbus“, Rolf Peuster, mit einer Nadel ausgezeichnet und Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Der Bürgerbusverein wurde durch Ortsbürgermeisterin Elisabeth Hülsewig vor 20 Jahren ins Leben gerufen. „Bürgerbus verbindet – Bürger fahren für Bürger“ so lautet das Motto der Bürgerbusse in NRW. Die Kleinbusse sind mit 8 Fahrgastplätzen überall da im Einsatz, wo ein regulärer Linienverkehr nicht möglich oder nicht finanzierbar ist.“ so Klaus Voussem, Verkehrspolitischer Sprecher der Landesregierung NRW.

Der stellv. Landrat, Bernhard Ripp, hob hervor, dass der Bürgerbusverein Fliesteden einmalig im Rhein-Erft-Kreis ist. Im letzten Jahr hat der zweite Bus die Fahrt zur Grundschule Glessen aufgenommen und wird von neuen jungen Fliestedener Fahrerinnen und Fahrern und gesteuert.

Nicht nur das Fahrerteam um den Vorsitzenden des Bürgerbusvereins, Harald Esser, hatte seine Freude beim Jubiläumsfest rund um den Bürgertreff „Alte Schule“ in Fliesteden. Der Clown Wolfelino zog die Kinder mit magischen Clownerien und Zaubereien an. Am Spätnachmittag lud der Fliestedener Neubürger Torsten Eichler die Gäste zu seinem fröhlichen Mitsingkonzert ein.

Weitere Informationen unter: www.buergerbus-fliesteden.de