Erhalt der Gynäkologie- und Geburtshilfestation im Maria-Hilf-Krankenhaus Bergheim

16.01.2019

Die CDU begrüßt ausdrücklich die Initiative von Bürgermeister Volker Mießeler und seine Bemühungen um den Erhalt der Gynäkologie- und Geburtshilfeabteilung im Bergheimer Maria-Hilf-Krankenhaus. Insbesondere die Einrichtung eines gemeinsamen Arbeitskreises bewerten wir als einzig richtigen Weg, seitens der Stadt in die ansonsten selbständig handelnden Unternehmensentscheidungen der Cellitinnen als Träger des Krankenhauses einwirken zu können. Wir werden gern in einem solchen Gremium mitarbeiten, um konkrete Maßnahmen, die die Stadt zugunsten der Attraktivität "unseres Maria-Hilf-Krankenhauses" leisten kann, mit zu entwickeln und mit zu tragen. Diese Verbundenheit in der Region, kurze Wege und ein hoher Sympathiewert sind - neben der unbestritten guten medizinischen Aufstellung des MHK - entscheidende Faktoren für die Wahl werdender Eltern, wo die Mütter ihren Nachwuchs zur Welt bringen wollen. Insofern bedauern wir es sehr, dass der Krankenhausträger die Stadt nicht frühzeitig in seine Planung einbezogen hat; sowohl im Beirat als auch im Förderverein wäre dazu in den Dezembersitzungen gute Gelegenheit gewesen.