CDU Bergheim sagt Adventsveranstaltungen ab

06.12.2021

Wegen hoher Corona-Infektionszahlen: Kein Singen mit dem Volkschor in der Fußgängerzone, und der Weihnachtsmarkt in Zieverich fällt auch aus.

Zum zweiten Mal müssen der CDU-Stadtverband und der CDU-Ortsverband traditionsreiche Veranstaltungen absagen. „Wir sind schon traurig, dass in diesem Jahr zum 1. Advent wie im vorigen Jahr das schöne Adventssingen mit dem Bergheimer Volkschor vor der Marien-Apotheke nicht stattfinden konnte“, sagt CDU-Stadtverbandsvorsitzende Kirsten Wildschrey-Just. „Und unseren stimmungsvollen und gemütlichen kleinen Weihnachtsmarkt in Zieverich zum 3.  Advent wird es in diesem Jahr ebenfalls nicht geben.“ Da habe der CDU-Ortsverband Bergheim zunächst noch überlegt, ihn in „abgespeckter Form“ zu organisieren. „Aber die hohen Corona-Infektionszahlen machen uns einen Strich durch die Rechnung“, begründet Wildschrey-Just die Absagen. Sie ist auch stellvertretende Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Bergheim und die Organisatorin des Weihnachtsmarktes in Zieverich: „Die Gesundheit unserer Mitmenschen geht vor. Und als Politik haben wir eine Vorbildfunktion. Diese Verantwortung nehmen wir wahr.“

Die Bergheimer Christdemokratin dankt allen Beteiligten für das Verständnis. So hatte zum Beispiel auch der Bergheimer Volkschor von dem traditionsreichen Auftritt am 1. Advent Abstand genommen. Besonders traurig stimmt die Bergheimer CDU und Wildschrey-Just , dass mit der wiederholten Absage auch der gute Zweck der Veranstaltungen unter die Räder kommt. Denn sowohl das Adventssingen vor der Marien-Apotheke wie auch der Weihnachtsmarkt in Zieverich sind Benefizveranstaltungen: Der Erlös kam jeweils einem guten Zweck zugute. Wildschrey-Just verspricht: „ Wenn die Veranstaltungen wieder stattfinden können, werden der CDU-Stadtverband und der CDU-Ortsverband sich doppelt ins Zeug legen, damit wir diese beiden Jahre mit Absagen kompensieren. Dabei können alle mithelfen, indem sie sich zunächst einmal alle impfen lassen und so ihren Teil dazu beitragen, dass wir im kommenden Jahr Corona hinter uns lassen und wieder feiern können. Und indem sie dann alle gesund zu unseren Adventveranstaltungen für den guten Zweck kommen.“