Wir in Bergheim Winter 2022

20.11.2022

Liebe Leser/-innen,

wer im Frühjahr geglaubt hatte, dass der Albtraum in der Ukraine ein schnelles Ende finden würde, der sieht sich nun bitter enttäuscht. 

Der russische Machthaber Putin setzt seinen Angriffskrieg mit Brutalität fort. Schlimmer noch: Man hat den Eindruck, dass so mancher Diktator sich animiert fühlt, ebenfalls ein bisschen zu zündeln. 

Diese Situation macht uns aber auch deutlich, wie klug und vorausschauend es von Konrad Adenauer war, Deutschland in die NATO zu führen. Sie sichert uns seit über 65 Jahren Frieden und Freiheit. Ich  finde, daran darf man auch einmal erinnern. 

Was aber Mut macht in den heutigen Tagen, ist die große Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft, nicht nur in Europa, sondern auch hier bei uns. 

Da sind die Unterstützungen, Aktionen und Begegnungen so vielfältig, nachhaltig und grenzenlos, wie es engagierte Bergheimerinnen und Bergheimer gibt.

Während andere versuchen, auf der Grundlage der aktuellen Krisen unsere Demokratie zu schwächen, sind es diese Menschen, die sich meist ohne großes Aufheben ehrenamtlich engagieren, die unser Gemeinwesen stützen und stark machen. 

Die CDU Bergheim ist sehr dankbar, dass es so viele Menschen vor Ort gibt, die sich einsetzen. Sie sind die Mutmacher unserer Zeit und unserer Stadt. Wo die CDU Bergheim es kann, werden wir sie unterstützen. 

Ihre Kirsten

WildschreyJust