Wegenamen auf dem Fortunafeld

16.08.2021

Nachdem mitten im Bergheimer Stadtgebiet jahrzehntelang eine offene Bergbau-Wunde geklafft hatte, hat RWE den Bergheimern nach der Wiederverfüllung auf diesem Areal eine wunderbare Erholungslandschaft beschert. Das Fortunafeld, wie es heute liebevoll genannt wird, bietet weite Ackerflächen, Hügel und Wald, Biotope und vor allem Wander-, Spazier- und Radfahrmöglichkeiten in einem ausgedehnten verzweigten Wegenetz.
Für dieses Wegenetz haben sich die drei Heimatvereine aus Oberaußem, Niederaußem und Quadrath-Ichendorf zusammen mit Fachleuten und weiteren Interessierten insgesamt 60 Namen einfallen lassen, die überwiegend historische und regionale Bezüge aufweisen. Mit „Barbaraweg“, „Fortunaweg“, „Huddelethum“, „Zur alten Bandstraße“, „Rongk öm et Jipfelkröx“ oder „Klüttenweg“ wird aber nicht nur der Nostalgie gefrönt. Mit den rund 180 Namensschildern jeweils am Anfang, am Ende und an Kreuzungen der Wege ist eine eindeutige Orientierung möglich, die auch unter Sicherheitsaspekten zu begrüßen ist. Dazu sind auch an den größeren Wanderparkplätzen rund um das Fortunafeld Infoboxen angebracht worden, denen übersichtliche Wegekarten (siehe unser Bild) entnommen werden können. Die Bergheimer CDU dankt allen Beteiligten für diese umfassende Aufwertung unseres Naherholungsgebietes.