Verdienstmedaille für Johannes Hübner

23.02.2018

Gemeinde/ Stadt

Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement auf gesellschaftlichem und politischem Gebiet wurde unser Fraktionsvorsitzender Johannes Hübner mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Landrat Michael Kreuzberg betonte in seiner Laudatio, „dass wir mehr Menschen wie Johannes Hübner bräuchten“. Er stelle sein Handeln ganz in den Dienst der Gemeinschaft und trage damit zur sozialen Wärme in unserem Lande bei. Im vollbesetzten Sitzungssaal des Kreishauses waren neben dem Landrat auch Bürgermeister Volker Mießeler, seine Vorgängerin Maria Pfordt, CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Willi Zylajew, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Helmut Paul und Kreisdechant Achim Brennecke unter den ersten Gratulanten.

Landrat: „Er hat sozialen Kitt geschaffen.“

1948 im badischen Bad Mergentheim geboren, trat Johannes Hübner 1969 in die CDU ein. Er war Vorsitzender des Stadtverbandes Bergheim, gehört seit 1994 dem Stadtrat an und leitet hier die Fraktion seit nunmehr neun Jahren. Darüber hinaus liebt der Vater zweier Söhne ganz besonders die Pflege des Brauchtums. 1988 wurde er Mitglied in der Niederaußemer St. Katharina Schützenbruderschaft und war von 2007 bis 2016 ihr Brudermeister. Zudem engagiert er sich in den Vorständen der Kirchengemeinde St. Johann Baptist Niederaußem und bei den Heimatfreunden Niederaußem-Auenheim. Als ein Freund der fünften Jahreszeit im Rheinland war er Mitbegründer der KG Fidele Geister 1976. „Lieber Johannes, mit Deinem ehrenamtlichen Engagement hast Du viel sozialen Kitt geschaffen“, betonte der Landrat in seiner Laudatio.

„Du lebst das Ehrenamt mit großer Leidenschaft und hast Herausragendes geleistet“, befand auch unser Bürgermeister Volker Mießeler. Der Dank aller galt Johannes Hübner, aber auch seiner Ehefrau Elsbeth an seiner Seite. Ihr dankte der Landrat mit einem großen Blumenstrauß.