Stadtbahn Köln-Niederaußen nimmt Fahrt auf

15.09.2021

Positive Ergebnisse  aus  der  Blitzbefragung

2016 hatte die CDU Glessen die Idee, danach stimmten die Gremien von Rhein-Erft-Kreis/Bergheim/Köln/Pulheim der Voruntersuchung zu. Diese kam im Februar zu dem Ergebnis, das es gehen kann - mit der Förderung von Bund + Land im Rahmen des Strukturwandels. Jetzt wurden die Voten der Blitzbefragung in einem Livestream mit Chat vorgestellt. Wichtig vor allem: trotz der Trassendiskussionen in Brauweiler sehen von den 4.500 Mitmachenden nur 13% das Projekt negativ, 23% sind neutral, 64% stimmen zu.

Wie geht’s weiter? Nach der Beschlussfassung im Kreis, in Köln, Bergheim + Pulheim wird 2022 die Machbarkeitsstudie beauftragt. Danach folgen viele weitere Schritte bis zur möglichen Umsetzung - schneller geht’s nur an Stammtischen.