Mehr als eine Million Euro für Sanierung der Glessener Rochusschule

26.03.2019

Für die Glessener Rochusgrundschule stehen in diesem und im nächsten Jahr umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Mehr als eine Million Euro wendet die Stadt Bergheim dafür auf. Darüber freuen sich die beiden Ortsbürgermeisterinnen für Fliesteden und Glessen Elisabeth Hülsewig und Anne Keller.

Es wird u. a. eine Dachsanierung, die Fenster- und Fassadensanierung durchführt werden. „Endlich wird die alte Waschbetonfassade aus den 70er Jahren verschwinden und das Gebäude ein modernes Aussehen bekommen“, finden die Glessener Stadträte Heiko Möller und Helmut Paul. Sie erwarten ein freundliches Farbkonzept für Fenster und Außenwände.

Aber auch für den Sportbereich sind Mittel eingeplant, z. B. ist für die Schulturnhalle ein neuer Boden und die Renovierung der Umkleiden geplant.

Mehr Platz für Bildung und Betreuung gefordert
Die CDU-Politiker Hülsewig, Keller, Möller und Paul beklagen die Raumnot an der Rochusschule. Die Situation wird sich entspannen, wenn für die angrenzende KiTa „Sonnenblume“ im Wohngebiet an der Dansweilerstraße ein Neubau zur Verfügung steht. Bis dahin vergeht aber noch einige Zeit. Deshalb haben die beiden Ortsbürgermeisterinnen Hülsewig und Keller einen Prüfauftrag an die Stadtverwaltung gerichtet, ob ein Anbau auf dem Gelände am Wierichskamp errichtet werden kann.