Klausurtagung der CDU-Fraktion Bergheim

26.04.2023

Ende März wurde der Doppelhaushalt 2023-2024 im Rat der Kreisstadt Bergheim durch Bürgermeister Volker Mießeler und Kämmerer Matthias Esser eingebracht. Dieser steht erwartungsgemäß durch das aktuelle Zeitgeschehen, mit auslaufender Corona-Pandemie, Krieg in Europa, Inflation, Energiekrise, Baukostenexplosion, Fachkräftemangel, stark steigender Zinsen, anhaltend hoher Migration etc., vor extrem großen Herausforderungen. Nun tagten die Mitglieder der CDU-Fraktion dazu, im Rahmen einer zweitägigen Klausur in Kalkar am Niederrhein. Es wurde wie gewohnt in kollegialer Manier, intensiv und konstruktiv debattiert, so dass einvernehmliche Entscheidungen getroffen werden konnten.

So wurde zum Abschluss der Haushaltsklausurtagung die Strategie zum Umgang mit dem Entwurf des Doppelhaushaltes 2023/24 beschlossen.

Die CDU-Fraktion unterstützt den von ihrem Bürgermeister Volker Mießeler aufgezeigten Weg vollumfänglich und arbeitet mit an den von ihm formulierten Zielen, durch Konsolidierungsmaßnahmen ein Haushaltssicherungskonzept zu vermeiden und die Grundsteuer in 2024 nicht zu erhöhen.