Junge Union Bergheim im Dialog

13.09.2025

Junge Union Bergheim im Dialog mit 200 Schülerinnen und Schülern des Erftgymnasiums.

Rund 200 Schülerinnen und Schüler nahmen an der großen Podiumsdiskussion des Erftgymnasiums zur Kommunalwahl teil. Auf dem Podium waren neben Linksjugend, Grüner Jugend, Jusos und Julis auch wir als Junge Union Bergheim (JU) vertreten. Für die Junge Union nahm die Kreisvorsitzende Jennifer Szeyffert am Podium Platz.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen Themen, die für junge Menschen in Bergheim von besonderer Bedeutung sind: die Digitalisierung der Schulen, das Schülerticket und die Frage einer guten und bezahlbaren Mobilität, der Lehrkräftemangel, die Entwicklung einer lebendigen Innenstadt sowie die Schaffung von Wohnraum, insbesondere für junge Familien. Die kreisvorsitzende, Jennifer Szeyffert, machte deutlich, welche Schwerpunkte die CDU Bergheim in den kommenden Jahren setzen will und machte zugleich auf die erfolgreiche Arbeit des Bürgermeisters und der 23 Ratsvertreterinnen und Ratsvertreter in den vergangenen Jahren aufmerksam.

Jennifer Szeyffert unterstrich die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kreis, die beispielsweise einen guten und zuverlässigen ÖPNV für Schülerinnen und Schüler möglich macht: „Für uns als CDU und Junge Union ist klar: Wir wollen jungen Menschen in Bergheim echte Perspektiven geben – durch eine moderne Schulinfrastruktur, eine gute Anbindung im Nahverkehr und lebendige Stadtteile, in denen man gerne lebt. Das ist unser Anspruch für Euch, für unser Bergheim!“

Besonders erfreulich war das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an politischer Mitgestaltung. Viele nutzten die Gelegenheit, nachzufragen, wie man sich selbst politisch einbringen kann. Das zeigt deutlich: Von Politikverdrossenheit kann keine Rede sein – im Gegenteil, das Interesse an politischer Teilhabe ist groß, und dieser direkte Austausch ist für beide Seiten äußerst wertvoll.

Die Junge Union Bergheim bedankt sich herzlich beim Erftgymnasium für die Einladung und die hervorragende Organisation dieser spannenden und lebendigen Diskussionsrunde kurz vor der Kommunalwahl.

Foto: Junge Union