Große Nachfrage trotz schwieriger Zeiten im Baugewerbe

09.06.2024

CDU Ortsverband Büsdorf-Fliesteden-Glessen besucht Neubaugebiet "Am Glessener Feld"

Der CDU OV Büsdorf-Fliesteden-Glessen traf sich mit Vertretern der DORNIEDEN Gruppe zu einem Austausch über den aktuellen Stand und die weitere Entwicklung des Neubaugebietes „Am Glessener Feld“. Das Unternehmen baut dort 127 Einfamilien-Reihen- bzw. Doppelhäuser und 81 Wohnungen. 13 Grundstücke wurden an interessierte Bauherren veräußert. Sebastian Mielke, Geschäftsführer der DORNIEDEN Gruppe, zeigte sich sehr zufrieden mit den Verkaufsquoten und sieht in Glessen einen sehr attraktiven Standort mit Potential. Bei einem späteren Rundgang durch das Baufeld zeigten Kathrin Grüll (Leitung Projektleitung) und Martina Ort (Projektentwicklung) Beispiele der verschiedenen Gebäudetypen und deren Unterschiede. So wird mit den VISTA Reihenhäusern (110-129m²) bis zu einer etwas hochwertigeren DORNIEDEN Doppelhaushälfte (142-156m²) eine recht breite Erwerberschicht angesprochen. Besonders interessant ist zudem das Zusammenspiel mit den FAIRHOME Eigentumswohnungen, die gerne von den Eltern der jungen Familien angenommen werden, so dass jeder in seinem Reich - aber in einer räumlichen Nähe - wohnen kann.

Ortsbürgermeisterin Anne Keller interessierte sich besonders für die zukünftigen Familienstrukturen, um genauere Rückschlüsse auf den Bedarf an KiTa- und Schulplätzen schließen zu können. „Selbstverständlich gibt es gute Berechnungsmodelle für solche Neubauvorhaben, die von der Stadt Bergheim in ihre Planung einbezogen werden. Die tatsächlichen Zahlen sind aber immer eine bessere Grundlage. Schließlich möchten wir eine bestmögliche Versorgung gewährleisten“, unterstrich Anne Keller ihre Nachfrage.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Christoph Plonsker bedankte sich bei den Vertretern der DORNIEDEN Gruppe mit einem Glessen-Baumwollbeutel, damit der Bergheimer Stadtteil auch weiterhin in guter Erinnerung bleibt. Der Vorstand durfte im Anschluss an den Austausch noch seine reguläre Vorstandssitzung im Vertriebscontainer vor Ort beenden.