Freie Fahrt für moderne Busse und Bahnen in Bergheim

17.08.2020

Förderung vorbereitet - wie geht’s mit der S-Bahn weiter?

Die CDU setzt sich auf allen Ebenen für die Stärkung des ÖPNV und notwendige bauliche Maßnahmen ein. Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland sieht eine 90%-Förderung mit ca. 11 Mio. € für folgende Maßnahmen vor:

• Umbau Bahnhof Bergheim zu einer modernen Mobilstation
• Neu-/Ausbau der P+R-Anlage am Bahnhof Bergheim
• Ausbau P+R-Parkplatz am Haltepunkt in Glesch
• barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen

Und wie geht’s weiter mit unserer Erft-S-Bahn?

Nach der Bürgerinfo im Medio ist eine Verkehrsuntersuchung auf dem Weg: wegen enger Zugfolge und längeren Schließzeiten an den Bahnübergängen Chaunyring / Lechenicher Str. / Aachener Str. müssen Lösungen gefunden werden. Wegen geringen Verkehrs in Corona-Zeiten werden die notwendigen Zählungen jetzt bis Mitte Oktober durchgeführt.
Kreis und DB AG gehen davon aus, dass das Verkehrsgutachten mit der Untersuchung zum Haltepunkt Zieverich im 1. Quartal 2021 vorliegt. Dann erfolgt die Beratung in der Stadt Bergheim und im Kreis - mit einer Entscheidung ist im 1. Halbjahr 2021 zu rechnen. Die CDU bleibt dran an der zügigen Umsetzung des Projektes, das 2010 von uns auf den Weg gebracht wurde.