Einstimmiger Beschluss zur Bildung eines Klimabeirates

10.11.2022

Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität folgt Antrag von CDU und FDP - CDU-Fraktionschef Christian Karaschinski und FDP-Fraktionschef Alfred Friedrich: „Wir freuen uns und dem Thema Klima tut es gut, wenn alle an einem Strang ziehen“

Einstimmig hat der Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität der Kreisstadt Bergheim die Bildung eines Klimabeirates beschlossen. „Wir freuen uns sehr, dass uns die anderen Fraktionen und Gruppen im Ausschuss gefolgt sind“, sagen die Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion, Christian Karaschinski, und der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Alfred Friedrich. „Dem Thema Klima tut es gut, wenn alle an einem Strang ziehen.“ Es waren die Kooperationspartner von CDU und FDP im Rat der Kreisstadt, die mit ihrem Antrag für die Bildung eines Klimabeirates in der Kreisstadt geworben hatten.

„Wir brauchen ein schlagkräftiges, von politischem und Verwaltungssachverstand geprägtes Gremium, das über Fraktions- und Gruppengrenzen hinweg jenseits ideologischer Sturheiten inhaltlich sachverständig und kompetent die Themen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene angeht und ergebnisoffen diskutiert und im Idealfall einvernehmlich Lösungen findet“, hebt Karaschinski  hervor. Friedrich verweist darauf, dass die Kreisstadt schon bei anderen schwierigen Themen für die Kreisstadt mit der Diskussionskultur und den Empfehlungen von Beiräten gute Erfahrungen gemacht habe. „Und entschieden wird demokratisch im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität oder im Rat.“

„Wir machen keinen Klimaschutz mit der Brechstange“, betont CDU-Fraktionschef Karaschinski und fragt: „Was haben wir für das Klima gewonnen, wenn Einsprüche und Klagen der Bürgerinnen und Bürger die Vorhaben verzögern, aufhalten, zum Scheitern bringen? Nichts! Deshalb haben wir als CDU-Fraktion den Anspruch, die Menschen bei diesem Thema wie auch bei vielen anderen Themen mitzunehmen. Mit dem Klimabeirat stellen wir das auf breite politische Füße.“