Der Bahnhof wird umgebaut

22.11.2017

Gemeinde/ Stadt

Unsere CDU-Fraktion bedauert es sehr, dass sich der „Verein Bürger für Quadrath-Ichendorf“ derzeit nicht in der Lage sieht, den Betrieb des alten Bahnhofs als künftige Begegnungsstätte und Kulturbahnhof zu übernehmen. „Es hat eine Mitgliederversammlung gegeben, zu der aber leider niemand von der Stadtverwaltung eingeladen war“, sagt unser Fraktionsvorsitzender Johannes Hübner. Nach wie vor gebe es wohl große Sorgen bei den Mitgliedern wegen der künftigen Betriebskosten. Dabei habe Bürgermeister Volker Mießeler (CDU) dem Verein dazu weitreichende Zugeständnisse angeboten. Die Stadt war sogar bereit, den Verein eine Zeit lang besser als andere in der Stadt zu stellen. „Der Verein hat aber abgelehnt.“ Doch die CDU macht deutlich, „dass das Projekt wegen der großen Bedeutung für den Doppelort umgesetzt und der Bahnhof zur Begegnungsstätte umgebaut wird“. Zum Start allerdings, so Johannes Hübner, werde wohl zuerst einmal eine städtische Gesellschaft den Betrieb übernehmen müssen. Ziel sei allerdings nach wie vor, den Bahnhof einem bürgerschaftlichen Verein zu übergeben. Mit dem Umbau ist derzeit schon begonnen worden, da das Projekt bis Ende 2018 fertig gestellt werden muss. Johannes Hübner: „Denn das ist die Voraussetzung dafür, dass wir die bereits zugesagten Fördermittel vom Land auch wirklich bekommen.“