Corona-Virus bedroht uns alle - wir müssen alle unser Leben umstellen!

21.03.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder und Jugendliche,

in diesen Tagen haben wir uns alle neuen, überaus schweren Aufgaben zu stellen. Eine in der Neuzeit noch nie da gewesene Pandemie bedroht nicht nur Wohlstand und Gesundheit, sondern Leib und Leben. Es geht tatsächlich, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Armin Laschet völlig zurecht ausgerufen haben, um Leben und Tod.

Einige unter uns haben allerdings den Ernst der Lage mit 20.000 Infizierten und vorerst 60 Toten (Stand 21.03.2020) noch nicht erfasst: vor allem Jugendliche/Heranwachsende in den Städten feiern regelrechte Corona-Feste und haben weiter vielfache soziale Kontakte. Diesen Leichtsinnigen ist zu sagen, dass auch bereits junge Menschen erkrankt und gestorben sind - von der ungehemmten Virusübertragung ganz zu schweigen.
CDU-Stadtverbandsvorsitzender Helmut Paul appelliert:

Bleiben Sie bitte zu Hause - vermeiden Sie alle persönlichen Kontakte außerhalb Ihrer Wohnung - halten Sie Abstand. Aber wenn nötig, helfen Sie anderen Menschen!

Informieren Sie sich auch laufend auf den Internetseiten der Stadt Bergheim:

und des Rhein-Erft-Kreises