CDU-Zukunftskonferenz in Düren - Strukturwandel spannende Aufgabe

05.09.2019

Die CDU hatte zur Zukunftskonferenz in unserer Region eingeladen - über 600 Bürger und kommunale Vertreter kamen nach Düren. Ministerpräsident Armin Laschet und andere namhafte Politiker wie Landrat Michael Kreuzberg unterstrichen Bedeutung und Notwendigkeit des bevorstehenden Strukturwandels auch hier im Rheinischen Revier.

Für uns im Rhein-Erft-Kreis ist aber vor allem wichtig, dass zügig neue Arbeitsplätze und neue Infrastrukturen geschaffen werden. Gleichzeitig muss aber auch die Energieversorgung zu vertretbaren Preisen absolut sichergestellt sein, bevor die Kohleverstromung aus Umweltschutzgründen aufgegeben werden kann.

Wir in Bergheim müssen die Möglichkeit zur zeitnahen Ausweisung von neuen Gewerbe- und Wohngebieten erhalten, wir müssen den ÖPNV mit neuen Schienenwegen zukunftssicher machen (s. S-Bahn Köln-Bergheim-Bedburg) und wir müssen Straßenverbindungen ausbauen sowie die Bürger mit Ortsumgehungen entlasten. Durch den Bund sollen in den nächsten Jahren über 15 Mrd. € an zusätzlichen Strukturmitteln nach NRW fließen - die Gelder müssen gerecht und zukunftssicher eingesetzt werden.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Helmut Paul überreichte Ministerpräsident Laschet am Rande der Veranstaltung die Projektstudie zur Vision der Stadtbahnverbindung Aachen - Köln über Bergheim. Für den Abschnitt Köln-Widdersdorf / Pulheim-Brauweiler / Bergheim-Glessen/Fliesteden/Büsdorf/Ober-/Niederaußem ist die Planung schon etwas konkreter. Es bleibt spannend!