CDU will Bahnhofsprojekt vorantreiben

04.10.2017

Gemeinde/ Stadt

Unsere CDU-Fraktion will das Projekt des Kulturbahnhofs in Quadrath-Ichendorf unbedingt zu einem Erfolg führen. Der  Vertrag zwischen der Stadt und dem „Verein Bürger für Quadrath-Ichendorf“ über die Betriebsführung im künftigen Kulturbahnhof konnte bisher noch nicht zum Abschluss gebracht werden. „Derzeit stockt die Angelegenheit ein bisschen“, sagt Fraktionsvorsitzender Johannes Hübner. „Wir möchten aber, dass das Projekt vorankommt. Und zwar in der seit langem angestrebten Form mit dem Verein als Träger.“ Hübner kündigt an, dass es schon bald Gespräche zwischen der CDU-Fraktion und dem Verein sowie unserem Bürgermeister Volker Mießeler geben werde.

Unsere stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Hülsewig warnt davor, „dass das Projekt zerredet wird“. Die Stadt habe noch niemals einen Verein im Regen stehen lassen, sagt sie mit Hinblick auf die Sorgen des Vereins, auf möglicherweise zu hohen Betriebskosten für den Bahnhof sitzen zu bleiben.

Umbau muss nun rasch beginnen

Hülsewig und Hübner betonen weiter, „dass dieses Projekt auch besonders wichtig für die weitere Entwicklung von Quadrath-Ichendorf“ sei. Auch für zukünftige bürgerschaftliche Aktivitäten in dem Ort sei der Kulturbahnhof unerlässlich. Dies sieht Ortsbürgermeister und Ratsvertreter Edwin Schlachter (CDU) ganz ähnlich. „Wir wollen das Projekt und der Verein ist auch nach wie vor an seiner Umsetzung interessiert.“ Allerdings mahnt Hübner, dass man nun rasch mit den notwendigen Um- und Ausbauarbeiten beginnen müsse. Schließlich gibt es nur dann Fördermittel vom Land Nordrhein-Westfalen für das Projekt Kulturbahnhof in Quadrath-Ichendorf, wenn die Arbeiten bis Ende des Jahres 2018 abgeschlossen sind.