CDU: Ein Meilenstein für Bergheim

27.12.2017

Gemeinde/ Stadt

Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen, schon bald wird Bergheims Innenstadt ein völlig neues Gesicht bekommen. Deshalb war die Freude groß, als Bürgermeister Volker Mießeler und Investor Bernd Pieroth zum symbolischen ersten Spatenstich auf das Areal am Bahnhof eingeladen hatten. Dort soll bis zum Frühjahr 2019 ein „Einkaufs- und Dienstleistungszentrum“ mit 10 000 Quadratmetern Verkaufs- und weiteren 5000 Quadratmetern Büroflächen entstehen. 400 Parkplätze werden den Kunden dort zur Verfügung stehen. Und wichtig ist unserem Bürgermeister besonders eines: „Das neue Einkaufszentrum wird eng mit der Fußgängerzone verbunden sein. Dies ist wichtig, denn wegen der neuen Konkurrenz gibt es dort Sorgen und Ängste.“

CDU-Fraktionsvorsitzender Johannes Hübner war ebenfalls unter den Gästen. „Es ist sehr positiv, dass wir nun einen weiteren Meilenstein der Stadtentwicklung auf den Weg gebracht haben.“ Er und Ratskollege Hans Dieter Scheeren gehen davon aus, dass dieses Projekt auf dem Bahnhofsareal „positive Auswirkungen“ für ganz Bergheim haben wird. Klar sei aber auch, „dass wir die Fußgängerzone und ihren unteren Teil nicht im Stich lassen werden“.

"SPD hat nicht konstruktiv mitgearbeitet"

Verwundert zeigte sich Johannes Hübner darüber, dass keine Sozialdemokraten beim Spatenstich anwesend waren. „Schon bei der Planung in den vergangenen Jahren hat die SPD nicht konstruktiv mitgearbeitet und sich mittlerweile aus der weiteren Entwicklung Bergheims völlig ausgeklinkt.“ Statt Bergheims Zukunft mitzugestalten, „hat die SPD nur nach Stolpersteinen gesucht“.

Nun fehle allerdings noch ein Name für das Projekt, machten Mießeler und Pieroth klar. Der solle im Rahmen eines Wettbewerbs gefunden werden, an dem sich alle Bergheimer Bürger beteiligen können.