Blühstreifen im Stadtgebiet

06.07.2018

In einem gemeinsamen Antrag, haben die CDU-Fraktion und die GRÜNEN - sozial-ökologische Fraktion die Verwaltung um Erarbeitung eines Konzeptes gebeten, um kommunale Grünflächen als „Blühstreifen“ bzw. „Blühflächen“ zu gestalten. Dabei sollten geeignete Flächen identifiziert und aufgelistet werden, damit sie insbesondere mit den Ortsbürgermeistern abgestimmt und festgelegt werden können. Erste Pflanzungen bzw. Einsaaten sollen möglichst noch in diesem Jahr erfolgen.

Eine diesem Erscheinungsbild entsprechende Bepflanzung sollte durch gartengestalterische Auswahl gewährleisten, dass möglichst lange während der Vegetationsperiode unterschiedliche Blühbilder das Stadtbild positiv beeinflussen, ohne dass zusätzlicher Pflegeaufwand entsteht.

Bei Anpflanzungen auf kommunalen Flächen (z. B. Parks, Straßenbegleitgrün) werden grundsätzlich einheimische Pflanzen bevorzugt.

Hinsichtlich der Kosten und des Pflegeaufwands können Sponsoring-Gesichtspunkte und ehrenamtliches Engagement mitberücksichtigt werden (z. B. Schulen, Vereine, Grünpatenschaften).

Das Blühstreifenkonzept soll durch geeignete Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit begleitet werden. Die Grundzüge eines solchen Konzepts sollen im Ausschuss für Feuerwehr und städtische Dienste vorgestellt und beraten werden.