Bauarbeiten in Fliesteden

27.04.2018

Ein Jahr voller störender Bauarbeiten gehen in Fliesteden nun endlich zu Ende. Die Sanierung der Kanäle Am Alten Fließ nähert sich der Fertigstellung, ebenso die Erschließung des Neubaugebietes Am Mühlenberg. "Das war eine echte Belastungsprobe für die Anwohner und den Durchgangsverkehr", sagt Ortsbürgermeisterin Elisabeth Hülsewig. In der nächsten Woche soll die Landstraße auf einem Abschnitt von 200 Metern nun abschließend eine neue Decke erhalten.

Doch schneller, darauf verweist Peter Schäfer vom zuständigen Ingenieurbüro, sei es einfach nicht gegangen. So gebe es in Fliesteden so genannte fließende Böden, die die Arbeit in über fünf Meter Tiefe erschwert hätten. Zudem konnten die Arbeiten immer nur in kleinen Abschnitten durchgeführt werden, da der Kanal ja weiterhin in Betrieb war. Kompliziert wurden die Bauarbeiten zudem durch die zahlreichen Versorgungsleitungen, die sich in dem Bereich im Boden befinden.

Am Mittwoch und Donnerstag, 2. und 3. Mai, muss nun noch die Manstedener Straße gesperrt werden, um Arbeiten an der Fahrbahndecke durchzuführen. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert, für die Anwohner der Siedlung Auf der Höhe wird eine Umfahrung eingerichtet. Für Donnerstag schließlich ist mit einer kurzen Sperrung der Straße Am Alten Fließ zu rechnen. Ende Mai werden alle Arbeiten komplett abgeschlossen sein.

Die Ortsbürgermeisterin ist froh darüber, dass der 1. Fliestedener Hof- und Garagentrödelmarkt am Sonntag, 6. Mai, nun unter keinerlei Beeinträchtigungen leiden wird. Mehr als 80 Fliestedener Bürger haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.