Aufgaben des Rhein-Erft-Kreises - Gesundheitsschutz aktuell -

01.03.2020

Bürger*Innen sind mitunter im Unklaren darüber, welche Aufgaben ein Kreis hat. In diesen „Corona-Tagen“ tritt eine wichtige Aufgabe in den Vordergrund: das Gesundheitswesen. Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wird deutlich, welche Aufgaben der Rhein-Erft-Kreis mit dem Kreisgesundheitsamt für seine fast 500.000 Einwohner in 10 Städten hat:

Infektionsschutz, Umwelthygiene, Medizinische Dienste, Gesundheitsberatung und Apothekenaufsicht.

Aktuell sorgt der Kreis für Vorsorgemaßnahmen und führt die erforderlichen Schritte zur Isolierung und Heilung  von Erkrankten durch. Dabei gilt, was Ministerpräsident Armin Laschet beim Besuch des Krisenstabes im stark betroffenen Kreis Heinsberg sagte: „Die Corona-Infektionen haben in NRW zu einer ernsten Situation geführt. Panik und Alarmismus wären allerdings falsch.“

Bei dieser Gelegenheit nennen die vier CDU-Kreistagsabgeordneten aus Bergheim (Achim Hermes, Patrick de Vos, Lothar Kauffels, Helmut Paul) weitere wichtige Aufgaben des Kreises:

• Bildung, u.a. mit kreiseigenen Schulen wie der Förderschule am Römerturm in Thorr oder dem Berufskolleg in Kenten
  • Mobilität und Verkehr (Kreisstraßen, Busverkehr durch die REVG)
  • Umwelt- und Verbraucherschutz (u.a. Abfall-, Wasser-, Naturschutzbehörde)
  • Katastrophenschutz, Feuerwehrleitstelle
  • überörtliche Wirtschafts- und Kulturförderung.

Für viele kaum bekannt, aber vorbildlich: der Rhein-Erft-Kreis mit der CDU-Mehrheitsfraktion ist seit fast 13 Jahren schuldenfrei.

Seit Ende letzten Jahres ist im Übrigen die Zulassungsstelle des Kreises für zwei Jahre im Gebäude des ehemaligen Hit-Marktes am Knüchelsdamm City-nah unterbracht (Am Jobberath 2). Kfz-Stellplätze findet man u.a. auf dem neuen Parkplatz vor dem Aachener Tor. Ein Besuch der Bergheimer Innenstadt mit allen Geschäften bis hin zum „Intro“ am Bahnhof lohnt auf jeden Fall.

• Aktuelle Informationen zum Corona-Virus unter www.rhein-erft-kreis/faq-corona.
  • Notfall-Tel. des Kreises: 02271-8312345
  • Info-Tel. der Stadt Bergheim: 02271-7616214.