Adventssingen in der Fußgängerzone

29.12.2023

Eine gemeinsame Veranstaltung des Volkschores Bergheim und unserer CDU Bergheim

In der Adventszeit ist es bereits seit vielen Jahren Tradition, dass der Volkschor der Stadt Bergheim gemeinsam mit dem CDU Stadtverband Bergheim an einem der Adventssamstage das Adventssingen in der Fußgängerzone vor der Marienapotheke veranstaltet.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 3. Adventssamstag statt und bei musikalischen Darbietungen und weihnachtlichen Texten, war diese Veranstaltung wieder ein schönes und besonderes Miteinander in der Vorweihnachtszeit, was bei den Zuschauern wieder großen Anklang gefunden hat.

Der CDU-Stadtverband baute dazu wie immer einen Stand, mit Glühweinausschank, Waffeln, Schmalzbroten, Kaffee, Punsch, Plätzchen usw. auf und wurde dabei vom CDU-Ortsverband Bergheim und der Frauenunion unterstützt.

Dabei wurden wie immer Spenden für den guten Zweck gesammelt.

Der Erlös dieser Aktion kommt traditionell der Heiligabend-Feier der Evangelischen Kirche für alleinstehende Mitmenschen zugute, die am Abend des 24. Dezembers dann nicht alleine sein müssen, weihnachtlich verköstigt werden und mit Gesang, Gebeten und anregenden Gesprächen, in schöner Gemeinschaft den Abend verbringen können.
In diesem Jahr kamen dafür bei der Spendensammlung 620,- Euro zusammen und diese wurden rechtzeitig vor Heiligabend von einigen Vertretern des Volkschors und der CDU-Bergheim an die evangelische Kirchengemeinde, vertreten durch Pfarrerin Almut Giesen und den Organisator der Heiligabendveranstaltung, Cedric Schumann, überreicht.

Das Foto wurde vor dem Gemeindehaus der evangelischen Kirche, der „Arche“ gemacht, wo auch die Heiligabendfeier stattfinden wird.