Wir in Bergheim - Sommer 2023

17.08.2023

Liebe Leser/-innen,

Bergheim ist mehr als nur ein Ort auf der Landkarte. Hier kennen wir die Straßen, die Menschen und die Geschichten, die unsere Heimatstadt ausmachen.

Es ist ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Heimatliebe, was uns als Lokalpolitiker antreibt, Bergheim zu unterstützen und zu gestalten. Das wird einem in diesen schwierigen Zeiten wieder sehr bewusst.

Gerade jetzt ist das von mir oft gepriesene Ehrenamt von unschätzbarem Wert und eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Das Engagement der Freiwilligen zeigt, dass in unserer Stadt Zusammenhalt und Solidarität nicht nur Worte sind.

Leider lässt uns die aktuelle Bundespolitik oft im Stich. Entscheidungen werden getroffen, die nicht im besten Interesse der Bürgerinnen und Bürger sind. Doch trotz dieser Herausforderungen dürfen wir nicht den Glauben an die Demokratie verlieren. Sie ist alternativlos, sowohl im Großen als auch für uns im Kleinen, denn sie gibt uns tagtäglich die Möglichkeit, unsere Meinung zu äußern, uns einzubringen und positive Veränderungen herbeizuführen.

Lassen Sie uns positiv in die Zukunft schauen, wie es Wolfgang Bosbach so treffend formuliert hat: "Optimismus ist der Glaube, dass alles gut geht. Realismus ist die Erkenntnis, dass das nicht der Fall ist - und der Mut, es trotzdem zu versuchen."

Gemeinsam können wir Bergheim zu einem noch besseren Ort machen, in dem wir gerne leben.

Ihre Kirsten Wildschrey-Just