Kita Kennedystraße und Berufskolleg Bergheim

08.03.2019

In der letzten Ausgabe der Bürgerzeitung „Wir in Bergheim“ hieß es treffend: überall wird gebaut, gemacht, getan.
Zwei weitere wichtige Vorhaben sind auf dem Weg zur Vollendung. Zum einen wurde am 19.02.19 der Grundstein für die Kindertagesstätte Kennedystraße gelegt - ein viergruppiger Kindergarten für 80 Kinder mitten in Bergheim und doch mitten im Grünen am Rande der „Grünen Lunge“. Die Arbeiten sind schon in vollem Gange – ab Januar 2020 sollen die ersten Kinder betreut werden.
„Die Kita wird voraussichtlich 3,5 Mio. € erfordern – gut angelegtes Geld“ so Stadtrat Christian Karaschinski. In dieser Summe sind auch die Kosten für die Auskofferung und Entsorgung der Tennisplatzbeläge enthalten, die in früheren Zeiten einfach „vergessen“ wurden.

Zwei Tage später wurde im Beisein von Landrat Michael Kreuzberg und Bürgermeister Volker Mießeler das Richtfest auf der Baustelle des Berufskollegs Bergheim am Berliner Ring gefeiert. Nur 8 Monate nach der Grundsteinlegung erfolgte bereits die Fertigstellung des Rohbaus. Nach den Sommerferien ist der Umzug der Nebenstellen des Berufskollegs aus Frechen und Oberaußem vorgesehen.
Fraktionsvorsitzender Johannes Hübner: „Der Ankauf und der Abriss des maroden Hochhauses mit Unterstützung des Landes und die Neubebauung mit dem Berufskolleg durch den Rhein-Erft-Kreis ist eine toller Erfolg für die Kreisstadt Bergheim“.