Ausbau P & R Weiden-West - Wichtig auch für Bergheim

05.06.2021

Die CDU ist für Wahlfreiheit und gegen Verbote. Wir bieten für den Verkehr gute Busverbindungen, demnächst die Erft-S-Bahn und wenn alles läuft die Stadtbahn von Köln nach Glessen/Ober-/Niederaußem. Wer aber eine (Teil-) Strecke mit dem Auto fahren will - bitte, auch das soll möglich bleiben.

So ist der P&R-Platz in Köln-Weiden/West auch für die Kreisstadt wichtig. Warum? Eine Verkehrsstudie aus 2019 hat gezeigt, dass über 20% der Nutzer aus Bergheim kommen (insges. ca. 90% aus dem Kreis) und der Parkplatz ab 8.00 Uhr voll ist.

Die CDU-Kreistagsabgeordneten haben daher jahrelang auf die Bewirtschaftung und den Ausbau gedrungen, der jetzt von der Stadt Köln endlich beschlossen wird. Kreistagsabgeordneter Helmut Paul: „Die über 600 zusätzlichen Plätze werden nach Corona schnell wieder zu wenig sein. Wichtig auch, dass während der Bauzeit bis 2024 von 685 noch 640 Plätze nutzbar bleiben und ein Fahrrad-Turm für 120 Räder kommt.“