Wohnen im Alter

30.03.2023

"Wohnen im Alter" Senioren Union Bergheim besucht Beratungsstelle in Bergheim

Wer möchte das von uns nicht: Auch im Alter ober bei physischen oder psychischen Beeinträchtigungen gut ns sicher in den eigenen vier Wänden wohnen! Wie das gelingen kann, darüber informiert die neue Beratungsstelle "Wohnen im Alter" in der Klosterstraße 1 in der unmittelbaren Nähe des Bergheimer Krankenhauses. Die Vorstandsmitglieder der Senioren Union Bergheim informierten sich bei Valeria Erlenkötter vom Rhein-Erft-Kreis über ihr Beratungsangebot. Lebendig und begeistert von dem, was alles möglich ist, führte sie durch die kleine Musterwohnung mit Wohn- und Schlafzimmerecke, Essplatz, Bad und Küche und gab bereitwillig Tipps zur Anpassung und Gestaltung, zu Hilfsmitteln und unterstützenden Maßnahmen. Ziel der Beratungsstelle ist es, dass die selbstständige Lebensführung im eigenen Zuhause erhalten und gefördert wird. Denn schon kleine Veränderungen im Haushalt können die Lebensqualität verbessern und Unfälle vermeiden.

Die Beratungsstelle ist montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 12.30 Uhr geöffnet. Gerne kann ein persönlicher Termin unter pflege [at] rhein-erft-kreis.de oder telefonisch unter 02271/83-65001 vereinbart werden.

Foto SU Bergheim: v.l.n.r. – Franz Schmitz, Horst Zorn, Vorsitzende Anne Keller, Stv. Vorsitzender Hans-Jürgen Knabben, Schatzmeister Peter Lipp, Valeria Erlenkötter