Wilder Müll geht uns alle an

10.10.2019

Wilde Müllkippen und achtlos weg geworfener Abfall geht uns alle an - die Abfälle beeinträchtigen schließlich die Umwelt. Umweltschutz fängt zu Hause und vor der Haustür an. Und die Kosten für die Beseitigung betragen jedes Jahr in Bergheim über ca. 200.000 €. Das fällt allen Gebührenzahlern zusätzlich zu den normalen Müllgebühren zur Last.
Die NRW-Koalition von CDU und FDP zeigt jetzt klare Kante: im neuen Bußgeldkatalog des Landes sind die Strafen drastisch angehoben worden. Umweltministerin Ursula Heinen-Esser: "Der öffentliche Raum ist kein Mülleimer. Acht- und rücksichtslose Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt." Auch die Stadt Bergheim hat die Bußgelder bei Verstößen rund um wilden Abfall, Hundehaufen und Zigarettenkippen in der Bergheimer Stadtordnung mit Zustimmung der Mehrheitsfraktion CDU erheblich angehoben.