Sie löschen, bergen, retten und schützen: Unsere Feuerwehr

07.10.2019

Eindrucksvoll demonstrierten die Feuerwehrfrauen und -männer des Löschzugs Glessen ihr Können beim Aktionstag zum 85jährigen Bestehen. Sie befreiten einen „eingeklemmten Verletzten“ aus seinem Fahrzeug, retteten zwei Menschen aus einem „brennenden Haus“ und die Jugendfeuerwehr zeigte, wie diszipliniert sie an einen Brand herangeht und ihn löscht.
Viel Applaus spendeten die Zuschauer für diese spannenden Vorführungen, die zeigen, wie es im Ernstfall zugeht. Unsere Feuerwehrleute retten, bergen, löschen und schützen – gut ausgebildet, freiwillig und ehrenamtlich.

In Bergheim schafft ein flächendeckendes Netz von 5 Löschzügen und 6 Löschgruppen in fast jedem Bergheimer Stadtteil die Grundlage für ein schnelles Eingreifen im Notfall. Die einzelnen Einheiten mit ihren über 40 Fahrzeugen ergänzen sich je nach Art und Größe eines Schadensereignisses. In der Jugendfeuerwehr bereiten sich Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren auf ihre Arbeit bei den Aktiven vor. Vorbildlich und wichtig auch die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr mit den hauptamtlichen Feuerwehrkräften.

Alleine für den Erwerb von Fahrzeugen, Einrichtungsgegenständen und Ausrüstung sowie die funktionale Ertüchtigung derFeuerwehrgerätehäuser investiert die Stadt Bergheim 2019/20 mehr als 1,8 Mio Euro.