Schienenverkehr ausbauen - Verkehrswende angehen

01.11.2019

CDU Bergheim setzt sich für mehr Bahnstrecken ein

Klimaveränderungen, Schadstoffbelastungen in den Städten durch den Kfz-Verkehr, Fahrverbote, Pförtner-Ampeln.... Seit den Sommermonaten haben sich die unangenehmen Nachrichten überschlagen. Wir alle können meckern und mosern, aber wir benötigen Lösungen. Viele sind der Meinung, dass wir mehr Umweltschutz brauchen - doch Änderungen am eigenen Verhalten will kaum jemand.

Und dabei wird es in Zukunft kaum mehr möglich sein, im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit von Tür zu Tür mit dem eigenen Auto zu fahren. Die CDU Bergheim setzt nicht auf Verbote, sondern auf Alternativen

- auf Fahrten verzichten und auch mehr Wege zu Fuß erledigen
- wer fährt den gleichen Weg  - mehr Fahrgemeinschaften bilden
- das Fahrrad wird immer wichtiger - mehr Radverkehr auf besseren und sicheren Radwegen
- und wir setzen auf einen besseren ÖPNV mit mehr Schienenverkehr.

Nach der Qualitätssteigerung im Busverkehr zum 01.01.2019 durch die Übernahme des Betriebs durch die kreiseigene Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) mit neuen modernen Bussen setzen wir auch auf mehr Bahnen und Züge:

• seit 2010 mit der Projektidee der Erft-S-Bahn Köln/Ke.-Horrem/Bergheim/Bedburg (-Düsseldorf), die jetzt konkret geplant wird
• seit 2015 mit der Stadtbahnstrecke Köln - Pu.-Brauweiler - BM-Glessen/Fliesteden/Büsdorf/Ober- + Niederaußem.

Diese Strecke wird nach den aktuellen Diskussionen um die Zufahrtsbeschränkungen nach Köln und Klimaveränderungen von allen Seiten nach vorne gebracht. Unterstützen auch Sie dieses interessante Vorhaben durch Eingaben an Behörden/Ministerien und durch Leserbriefe!

Wir sind es uns und der Umwelt wert!