Neue Hiobsbotschaft für Pendler

07.11.2019

Die Erftbahn soll lange nur noch zwischen Horrem und Bedburg verkehren

Nach Dauerstau und Pförtnerampel neue Hiobsbotschaft für die Pendler aus dem nördlichen Rhein-Erft-Kreis: die RB 38 (Erftbahn) soll in Kerpen-Horrem abgeschnitten werden.

Der Nahverkehr Rheinland (NVR) teilte es in einer Sitzungsvorlage lapidar mit: ab Fahrplanwechsel Juni 2020 soll nach heutigem Stand die Erftbahn (Regionalbahn RB 38) gleich für mehrere Jahre mit fast allen bisher durchgängigen Zügen in Kerpen-Horrem abgebunden werden. Dann pendelt die RB 38 nur noch zwischen Bedburg - Bergheim - Horrem und alle Fahrgäste nach Köln müssen in Horrem mit 300 m Fußweg bei Wind und Wetter treppauf treppab umsteigen.

Die CDU erhebt gegen dieses Abhängen von Bergheim und des gesamten nördlichen Rhein-Erft-Kreises Protest. In einem Brandbrief an den NVR und die DB Regio vom 03.11.2019 haben die CDU-Kreistagsabgeordneten von Bergheim, Bedburg und Elsdorf sowie die Bergheimer CDU-Stadträte gegen diese geplante Maßnahme auf Schärfste protestiert. Darüberhinaus sind für die Stadträte entsprechende Resolutionen vorgesehen. CDU-Vorsitzender Helmut Paul: „Das ist für die Fahrgäste nach Köln nicht hinnehmbar. Im Vorfeld des S-Bahn-Ausbaus ist das ein herber Rückschlag. Es muss andere Lösungen geben!“