Junges Team erhält den Bergheimer Heimatpreis

29.01.2021

Auch junge Leute begeistern sich für heimatgeschichtliche Themen und können ihre Forschungsergebnisse in modernen Medien ansprechend präsentieren.
Das stellte jetzt ein Junioren-Team aus der Kreisstadt unter Beweis, indem es Ursprung und Geschichte der Thorrer Römerbrauerei erforschte und in einem flotten Film interessant aufbereitete.

Dafür sprach ihnen die zuständige Jury den Gewinn des Heimatpreises 2020 zu, der mit 2.500 € honoriert wird.  Auch andere junge Teams hatten sich begeistern lassen, konnten aber im Vorjahr ihre Themen wegen der Corona-Einschränkungen nicht ausarbeiten. 

Die CDU hatte im letzten Jahr bei der Festlegung der Kriterien für den Bergheimer Heimatpreis deutlich dafür plädiert, speziell junge Leute auf Heimat-Themen anzusetzen. Im Vordergrund stand dabei die Überlegung, Alterspuppen, die sich eher weniger mit heimatkundlichen Themen befassen, an dieses Thema heranzuführen und jugendliche Ausdrucksmittel dafür herauszulocken. Das ist ganz augenscheinlich gelungen, wie sich die Jurymitglieder unter Vorsitz des Bürgermeisters freuen.

Hier ist zum Video

Die CDU hofft, dass sich auch viele andere jugendliche Teams in diesem Jahr anstecken lassen und bei der erneuten Ausschreibung des Bergheimer Heimatpreises 2021 mitmachen.