Hochwasserschutz beginnt in jedem Ort

30.09.2021

Kanal, Kläranlagen + Gewässer entlasten.

Vor 2 Monaten führten enorme Starkregen im Rheinland und im Ahrtal zu übervollen Bächen + Flüssen sowie verheerenden Überschwemmungen und riesigen Schäden auch bei uns in der Nähe, in Erftstadt.

Aufgrund der Erderwärmung werden Regenmengen und -Häufigkeiten weiter zunehmen. Es ist daher überall notwendig, soviel Wasser wie möglich über durchlässige Oberflächen und durch Versickerung vor Ort aus Kanalisation, Kläranlagen und aus den Gewässern herauszuhalten. Und den Flüssen muss Freiraum zur Überflutung gegeben werden. Dazu ist die Bebauung aus den Auenbereichen fernzuhalten. Bergheim wurde auch vor Schäden bewahrt, weil in Erftstadt eine Kiesgrube geflutet wurde.

Am 14.07.2021 traten nicht nur Erft und Ahr über die Ufer, sondern erstmals auch der Kölner Randkanal. Aber eine moderne Versickerungsanlage in Glessen, mitten im Starkregengebiet gelegen, funktionierte einwandfrei und hatte noch Reserven, ohne Anwohner, Kläranlage und Gewässer zu belasten. Solche Versickerungsmulden, aber auch mehr Platz für die Gewässer brauchen wir überall. Auch die Planungen müssen auf die Hochwassergefahren ausgerichtet werden. Die Bezirksregierung Köln passt hierzu auch den Regionalplan an.