Heimatpreis 2021 - Bergheim heimatet!

26.03.2022

Ein Flug übers Fortunafeld bescherte dem gemeinsamen Projekt der drei Bergheimer Heimatvereine (Niederaußem/Oberaußem/Quadrath-Ichendorf) den 1. Platz beim Heimatpreis der Stadt Bergheim.

Coronagerecht wurden die Preis-Schecks nicht während der sonst üblichen Feierstunde im Rathaus übergeben, sondern Mitarbeiterin Kristin Jansen von der Sport- und Kulturabteilung überbrachte die Video-Botschaft des Bürgermeisters im Freien an die Repräsentanten Johannes Hübner, Joachim Seifert und Andreas Wirtz. Auch Hobby-Kameramann André Fahnemann war dabei, der das tolle Video über den ehemaligen Tagebau Bergheim per Drohne gedreht hatte. Gemeinsam wurde dann getextet und viele Hologramme eingeblendet, die an die Geschichte der Landschaft vor dem Aufschluss des Tagebaues und insbesondere die Ortschaft Fortuna erinnern.

Der 2. Platz wurde Herrn Bernd Kaiser, stellvertretend für das Stadteilforum Oberaußem e.V. verliehen. Der Verein präsentiert in einem YouTube-Beitrag (Alte Schmiede Oberaußem) das Schmiedemuseum, in welchem interessierte Besucher sowohl Näheres zur Geschichte des Schmiede- und Metallbaubetriebs Decker erfahren, als auch das Schmiedehandwerk erleben können.

Der 18-jährige Luc Wipperfürth hat gemeinsam mit den beiden Schülern Christoph Neumann und Yannick Kristen
einen informativen Kurzfilm zum Schloss Paffendorf eingereicht und damit den 3. Platz erreicht

Urheber des Videos sind André Fahnemann, Johannes Hübner, Joachim Seifert und Andreas Wirtz.