Erft - S- Bahn - Projekt weiter nach Fahrplan

31.05.2021

Übergänge + Haltepunkt Zieverich behandelt

Ein Meilenstein für die Anbindung der Kreisstadt: S-Bahn-Verkehr rund um die Uhr, schnelle Züge, tagsüber 20 Min-Takt von/nach Köln, moderne Stationen, Busanbindungen und P+R-Plätze. Ein Traum kann wahr werden:

- 2010 von der CDU auf den Weg gebracht
- 2012 Machbarkeitsstudie für die Strecke
- 2019 frühzeitige Bürgerbeteiligung im Medio
- 2021 Entscheidung über Bahnübergänge + HP Zieverich

Es folgen Vorplanung/Planung/Planfeststellung/Ausschreibung/Ausbau.
2030 bleibt als Ziel der Inbetriebnahme

Nun war es wichtig, für klare Grundlagen zu sorgen: Modernisierung der vorhandenen Bahnübergänge und Ausbau HP Zieverich an der Lechenicher Straße mit Anbindung zu Kreishaus/Schulen/Wohngebieten mit neuer Erftbrücke. Veränderungen bei der Lage der Haltepunkte Paffendorf + Zieverich oder gar zusätzlicher Stationen hätten das Projekt nicht nur verzögert, sondern gänzlich ins Wanken gebracht. Der Ausschuss für Klima/Umwelt/Mobilität hat am 25.05.2021 mit großer Mehrheit den Weg in die Zukunft geebnet.

AfKUM-Vorsitzender Helmut Paul: Gerade in Zeiten von Klima- und Umweltschutz ist die Erft-S-Bahn von großer Bedeutung - wie die Stadtbahn Köln-Niederaußem.