Das Jahrhundert-Bahn-Projekt hat gute Chancen

17.02.2021

Stadtbahn Köln-Glessen-Niederaußem nimmt Formen an.  Nur der Schienenverkehr ohne komplizierte Umstiege bietet Zuwachsraten: der Korridor von Widdersdorf/Brauweiler/Glessen/Niederaußem musste immer ohne direkte Anbindung nach Köln auskommen. Das kann jetzt nach dem Projektvorschlag der CDU anders werden.

Am 17.02.2021 wurde die vom Rhein-Erft-Kreis und von den Städten Bergheim, Köln und Pulheim beauftragte Studie über Möglichkeiten der Strecke etwa 100 Politikern aus den Kommunen in einem Livestream den Kommunalpolitikern vorgestellt. Es war nicht verwunderlich, dass viele interessierte Fragen zu dem über 200-Mio.-Projekt gestellt wurden.

Die interessierte Bürgerschaft kann nun auch ab sofort auf der Seite des Rhein-Erft-Kreises (Link zur Studie auf der Seite des REK - www.rhein-erft-Kreis.de/stadtbahnvorhaben-niederaussem) alle Ergebnisse und Prognosen nachlesen.

Ein erster Schritt ist getan, viele weitere folgen - u.a. zunächst Bürgerbeteiligungen und die vertiefende sowie rechtlich bindende „Machbarkeitsstudie“ mit genauen Trassenverläufen. Ein Großteil der Kosten soll im Rahmen des Strukturwandels von Bund und Land getragen werden. Drücken wir Fortschritt und Umweltschutz die Daumen!