Bergheim lässt Bäume in den Himmel wachsen

25.09.2019

Unsere Bäume sind Sauerstoff- und Schattenspender. Über ihre Blätter verdunsten sie Wasser und spenden uns Kühle in der Sommerhitze. Aber auch unseren heimischen Eichen, Buchen, Linden und Ahorn machen die letzten trockenen Sommer zu schaffen. Dürrestress und Schädlingsbefall sind oft der Grund für das vorzeitige Absterben. Wir wollen aber auf keinen Baum im Bergheimer Stadtgebiet verzichten.

Deshalb kümmern sich  7 gut ausgebildete Fachleute regelmäßig um die Gesundheit aller Gehölze im Stadtgebiet. Sie untersuchen die Bäume auf Infektionen mit Pilzen und Schädlingen und lassen ihnen die notwendige Pflege zukommen. Ist ein Baum trotz intensiver Pflege nicht mehr zu retten und muss entfernt werden, so wird die Nachpflanzung sofort eingeplant – entweder an der gleichen Stelle oder an einem anderen geeigneten Platz.
Dazu stellte die Verwaltung im Ausschuss für Planung und Umwelt jetzt eine umfangreiche Übersicht vor. Zwischen dem 1.10.2019 und dem 31.3.2020 werden die geschädigten Bäume gefällt und umgehend ersetzt. Das Bündnis mit der Mehrheitsfraktion CDU hat die Haushaltsmittel hierfür zur Verfügung gestellt.

Helfen Sie mit, dass die jungen Bäume in den Himmel wachsen, und werden Sie Grün- und Gieß-Pate. Wie das geht, sagt Ihnen Ihr(e) Ortsbürgermeister/in.